• Lesedauer:2 min Lesezeit

Barbarazweige schneiden

Nach altem Brauch werden am 04. Dezember Zweige von Zierkirschen, Obstbäumen oder Forsythie geschnitten, damit sie zu Weihnachten blühen. Wenn dies gelingt, soll es Glück bringen.

Rosen

Krankes Rosenlaub, das noch an den Trieben haften, sollten entfernt werden, denn Schadpilze überwintern an den Trieben. Auch von den Beeten das Rosenlaub absammeln und im Hausmüll entsorgen.

Obstgehölze und Beerensträucher

Je nach Wetterlage können auch im Dezember Schnittmaßnahmen an Obstgehölzen erfolgen. Für Kernobst ist der Rückschnitt günstig, da sie sich in der Ruhephase befinden. Doch sollte nicht bei einer Temperatur unter – 5°C und an sonnigen Tagen geschnitten werden. Herabgefallene Früchte und kranke Blätter sollten regelmäßig aufgehoben und in die Hausmülltonne geworfen werden, damit die Ausbreitung von Pilzsporen und Bakterien verringert wird.
Beim Beerenobst werden alte, vergreiste Haupttriebe etwa 56 cm über dem Boden gekappt. Im Frühjahr bilden sich dort neue Fruchttriebe aus.

Gießen

Immergrüne Pflanzen und Gehölze sind in Trockenperioden zu gießen, da sie auch im Winter über die Blätter verdunsten.

Winterfütterung

Wildvögel sind nun dankbar für fettreiches Futter an dafür vorgesehenen Futterplätzen. Es ist darauf zu achten, dass die Fütterung zuverlässig und durchgängig erfolgt.