• Lesedauer:2 min Lesezeit

Am 25.03.2023 trafen sich 11 Teilnehmer zu einem Obstbaumschnitt-Kurs in der Kleingartenanlage „Galgenberg I“. Es nahmen nicht nur Vereinsmitglieder an der Veranstaltung teil, sondern auch andere interessierte Hobbygärtner. Bei Regen gab der Referent Max Baumann im Vereinsbüro eine allgemeine Einführung in den Obstbaumschnitt. Dabei wurden den Teilnehmern das Wuchsverhalten unterschiedlicher Obstbäume, die theoretischen Grundzüge des Obstbaumschnitts und die optimalen Werkzeuge vorgestellt. Ein gezielter Obstbaumschnitt ist nicht nur Voraussetzung für regelmäßige und reichhaltige Ernten, sondern dient auch der Gesunderhaltung des Baumes und macht ihn widerstandsfähig gegen Pilz und andere Krankheiten. Neben dem allgemein bekannten Winterschnitt wurde auch der Sommerschnitt thematisiert, der insbesondere für ältere Obstbäume Bedeutung hat. Mit Abklingen des Regens ging es in einen Kleingarten unserer Anlage, um verschiedene Obstbäume und Sträucher zu schneiden. Max Baumann zeigte den Teilnehmern, wie ein Baum ausgelichtet wird, wie und wann eine Wundversorgung der Schnittwunden erfolgen sollte und wie bei jungen Bäumen ein Erziehungsschnitt vorgenommen wird. Vermittelt wurde zudem die richtige Handhabung der Schnittwerkzeuge. Dann durften die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Die zahlreichen Fragen der Gartenfreunde konnten beantwortet werden und es war ein erfolgreicher Vormittag.